Blog

Disney

The Walt Disney Company, kurz meistens einfach „Disney“ genannt, wurde 1923 von zwei US-amerikanischen Brüdern gegründet. International bekannt wurde das Unternehmen durch die Produktion von aufwendigen Zeichentrickfilmen, die fast jedes Kind kennt. Der Konzern mit Sitz im kalifornischen Burbank gehört noch immer zu den weltgrößten Unternehmen in der Unterhaltungsbranche und hat insgesamt fast 140.000 Mitarbeiter.

Auch heutzutage haben die Filme nichts von ihrer Faszination verloren. Nahezu alle Kinder wachsen mit den beliebten Charakteren auf, die oft aus bekannten Märchen oder Büchern stammen.
In den ersten Jahren verfilmte das Unternehmen unter anderem „Schneewittchen und die sieben Zwerge“, „Pinocchio“ und „Dumbo“. Ein weltweiter Erfolg wurde dann „Bambi“: Die bezaubernde Geschichte um ein junges Reh rührt noch immer Millionen Fans zu Tränen. Nach der Verfilmung von Cinderella im Jahre 1950 widmete sich der Filmkonzern ausgiebig den Fantasiewelten: „Alice im Wunderland“ und „Peter Pan“ kamen auf den Markt. Kurz darauf spielten Hunde eine große Rolle: „Susi und Strolch“ und „101 Dalmatiner“ sind heute noch vor allem bei Mädchen beliebt. In „Aristocats“ ging es wenig später dagegen hauptsächlich um Katzen. Auch die Disney Princess ist sehr beliebt bei kleinen Mädchen.

Natürlich kamen auch die Jungen auf ihre Kosten. „Robin Hood“, „Das Dschungelbuch“ und „Bernard und Bianca – die Mäusepolizei“ wurden zu absoluten Welterfolgen. Die ganz Kleinen schlossen währenddessen den gemütlichen Bären „Winnie Puh“ in ihr Herz, der mit seinen Freunden allerhand Streiche ausheckte. „Mulan“, „Tarzan“, „Hercules“ und „Pocahontas“: Mit diesen Helden aus Disney-Filmen können sich noch immer zahllose Kinder identifizieren. Filme wie „Der Glöckner von Notre Dame“ oder „Der König der Löwen“ haben sogar Erwachsene verzaubert und zum Weinen gebracht.

Nach der Ära der Zeichentrickfilme folgten hauptsächlich die computeranimierten Filme, die in Zusammenarbeit mit den Pixar Animation Studios entstanden. Highlights sind unter anderem „Toy Story 1 und 2“, „Findet Nemo“ und „Die Monster AG“. Zu den beliebtesten Filmen zählen aber auch die Disney Cars Filme, von denen bisher zwei Teile entstanden. Den Begriff „Disney Cars“ kennen heute schon Kindergartenkinder, die Abenteuer der kunterbunten Fahrzeuge werden auf der ganzen Welt geliebt.
Auch Geschichten wie „WALL•E – der Letzte räumt die Erde auf“ und „Die Unglaublichen – The Incredibles“ sorgten vor Jahren für einen regelrechten Ansturm auf die Kinos.
Der bislang letzte Film von Disney ist „Merida – Legende der Highlands“, der im August 2012 in den deutschen Kinos anlief.

Bis heute gehören die Filme zu den bekanntesten Kinderfilmen der Welt und werden sich sicher auch in Zukunft noch immer großer Beliebtheit erfreuen. Klassiker wie „Arielle, die Meerjungfrau“, „Die Schöne und das Biest“ und „Cap und Capper“ kommen eben niemals aus der Mode!

About admin

Comment closed.

© Stellajo.de ist ein Produktportal und informiert über günstige Kinderkleidung von Disney, Marvel und vielen weiteren Herstellern.